Muresko Geburtstagskampagne

Als Marktführer in vielen Bereichen besitzt Caparol auch einen echten Fassadenfarben-Klassiker: Muresko. Bei der Entwicklung einer Kampagne anlässlich des 60igsten Geburtstages von Muresko galt es, vor allem die hervorragenden Abtön- und damit Farbeigenschaften von Muresko in den Vordergrund zu stellen. Wie sich dies zu einem Geburtstag gehört, mit viel Spaß und Witz.

Ein eigens entwickeltes und in Orange gehaltenes Geburtstags-Emblem schafft den visuellen Bezug zum Produkt und findet sich neben Anzeigen und Broschüren auch auf dem Produkt selber wieder.

Capatect Systemvermarktung

Ein mehrschichtiges Wärmedämm-Verbundsystem, mit in ihren unterschiedlichen Eigenschaften, zig verschiedenen Dämmstoffen, Nutzen und Oberflächen. Werbung kann ganz einfach sein. Oder wie in diesem Fall eben nicht. Guter Kommunikation aber gelingt es Bedürfnisse ganz einfach und verständlich zu wecken. Selbst bei komplexen Sachverhalten. So wie bei dieser Kampagne für das Caparol Capatect System: Mit ganz einfachen, aber für eine Wärmedämmung absolut ungewöhnlichen Bildern, wird super simple erklärt, dass Dämmen mit Capatect Sinn macht. Denn jeder Mensch weiß: Die Natur macht nichts ohne Grund. Wenn also die Natur dämmt, dann muss auch natürlich Dämmen mit Capatect richtig und wichtig sein. Für eine Marke wie Caparol ein mutiger Schritt, der mit großem Erfolg im so hart umkämpften Markt der Wärmedämm-Verbundsysteme belohnt wurde.

Jedes Naturmotiv ist bei der Capatect Kampagne nicht willkürlich, sondern ganz bewusst gewählt. Die Erbsenschote steht dabei Pate für das preislich günstigste Capatect Wärmedämm-System.

Der Anzeigenaufbau folgt dabei immer den gleichen Regularien. Auf reichlich Texte wird zugunsten einer neuen, leicht verständlichen 3D-Visualisierung des Wärmedämmung-Aufbaus verzichtet. Anders als bei vielen anderen Caparol Kampagnen richtet sich diese nämlich weniger an Maler:innen und Handwerker:innen, sondern genauso an Hausbesitzer:innen und Projektentwickler:innen und erzeugt so Pull-Effekte und hohe Aufmerksamkeit.

Wie gut und visuell stimmig die Capatect Kampagne funktioniert, lässt sich am besten an der Vielfalt der Motive erkennen. Sonderprodukte lassen sich genauso darstellen, wie die Gesamtheit aller verschiedenen Dämmsysteme.

Indeko-plus

Caparol Kampagne Indeko Plus – Einzelfoto Sarah

Als Europas größter privater Hersteller von Baufarben und Wärmedämmung bietet Caparol eine Vielzahl an Farben und Fassaden-Produkten. Einer der Umsatzgaranten ist dabei die besonders hochwertige Innenwandfarbe Indeko-plus. Natürlich wäre es ein Leichtes, nun sämtliche USPs dieser hervorragenden Farbe aufzuzählen. Aber gute Kommunikation funktioniert nunmal anders: Subtiler, intelligenter, emotionaler. So ist eine Kampagne entstanden, die weit wenig das Produkt in den Vordergrund stellt, sondern die Leistung des Malers. Indeko-plus ist dabei die Belohnung, das Sahnehäubchen, das die handwerklichen Höchstleistungen eines Malers vereinfacht und überhaupt erst möglich macht. Die Motive zeigen dabei Malerinnen und Maler, die zu Recht stolz sein können. Auf einen Job der ihnen physisch und im Umgang mit Kund:innen einiges abverlangt. Und auf ein perfektes Anstrichergebnis mit Caparol Indeko-plus.

Caparol Kampagne Indeko Plus – alle Motive
Caparol Kampagne Indeko Plus – Ausschnitt Fachmagazin

Innenwandsystem 4+1

Caparol Innenwandsystem 4+1 – alle Motive

Mit Farbe Räume gestalten ist hochgradig kreativ. Warum dann nicht auch bei der Kommunikation bei Farben kreativ sein? Beim neuen Innenwandsytem 4 + 1 von Caparol ging es genau darum. Und zwar intelligent darzustellen, wie perfekt eine mit einer von vier verwendeten Caparol-Farben gestrichene Wand sein kann. Die Idee: Nicht die Perfektion in Szene setzen – denn das ist in unserer heutigen Hochglanzwelt kaum noch möglich – sondern kleine, aber unübersehbare Details zeigen, die diese Perfektion stören.

Caparol Innenwandsystem 4+1 – PremiumColor
Caparol Innenwandsystem 4+1 – Indeko-plus Imperfekt
Caparol Innenwandsystem 4+1 – Indeko-plus Perfekt
Perfektion erkennt man leichter, wenn sie von irgendetwas gestört wird. So wie bei diesem Kampagnen-Motiv für Indeko-plus, der meist verwendeten Profifarbe. Eine Idee, die eine perfekte Basis für Bewegtbild oder auch animierte Gifs in sozialen Kanälen bildet.
Ein weiteres Kampagnenmotiv hebt die Homogenität von CapaSilan hervor. Ein Produkt das besonders große Flächen gleichmäßig und wolkenfrei streichen lässt.
Caparol Innenwandsystem 4+1 – CapaSilan

Eine gute Kampagnen-Idee vermittelt längst nicht nur Produktnutzen. Sie macht den Anspruch einer Marke oder eines Unternehmens erkennbar und sie bietet Raum für unterschiedlichste Unteraussagen.

Caparol Innenwandsystem 4+1 – Website Motive

Digital, Print, in Social Media. Ganz gleich welche Werbeformen und -Kanäle es gibt und geben wird. Nichts ist größer als eine kreative Idee. Sie erst macht es möglich alle Medien zu nutzen und ihre unterschiedlichen Eigenschaften positiv und symbiotisch zu nutzen.

E.L.F.+ Kampagne

Man liest immer häufiger davon: Schulen oder Krankenhaus-Abteilungen schließen wegen Lösungsmitteldämpfen aus Billig-Wandfarben. Caparol hat sich schon früh dieser Problematik angenommen und eine Vielzahl an Farben Lösungs- und Konservierungsmittel-reduziert. Andere Caparol Produkte können dank ausgeklügelter Rezepturen komplett auf solche Mittel verzichten. Bei Caparol ausgelobt als "E.L.F. plus" Produkte. Aber wie verdeutlicht man maximal schnell und verständlich, dass ein Produkt für den Menschen unschädlich ist? Wie früher schon Palmoliv: "Sie baden gerade ihre Hände darin. In Geschirrspülmittel?! Nein, in Palmoliv". Genau: Wir nutzen Farbe direkt auf der Haut eines Malers, um zu visualisieren, dass Caparol E.L.F. plus Produkte 100%ig unbedenklich sind.

Das "100 % Caparol" wiederum verdeutlicht, dass der Maler zwar auf Lösungs- und Konservierungsmittel verzichtet. Nicht aber auf die typische Caparol Farbqualität.

Caparol Trendfarben 2021

Caparol bietet qualitativ hervorragende Produkte. Gleichzeitig besitzt Caparol aber auch großes Gestaltungs-Know-how. ID&CO wurde betraut, dies in einer entsprechenden Kampagne zum Ausdruck zu bringen. Ein angedeutetes Register visualisiert dabei die Vielfalt der Caparol Trendfarben und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten. Eine kreative Idee, die sich auf jedes x-beliebige Werbemittel übertragen lässt.