ReBranding

Logoherleitung, Wolken als Darstellung des Windes und Wellen für Wasser

Der Hubschraubertransport von technischem Personal über Wasser in Offshore-Windparks ist an besonders hohe Sicherheitsrichtlinien gekoppelt und wird von den entsprechenden Sicherheitsbehörden noch strenger kontrolliert, als die zivile Luftfahrt. Vertrauen in die Sicherheit eines Helicopterflug-Anbieters kommt entsprechend besondere Bedeutung zu. Beim Relaunch des heute größten, deutschen Anbieters von Offshore-Helicopterflügen galt es daher vor allem, maximale Sicherheit zum Ausdruck zu bringen.

Eine Bildmarke ohne Aussage ist eine verschenkte kommunikative Chance. Eine gute Wort-/Bildmarken-Kombination gibt der Marke zusätzliche inhaltliche Tiefe: Eine USP, einen Nutzen, der für die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung steht. Das alte HeliService-Logo war aussagefrei. Die neue Bildmarke visualisiert genau das, wodurch sich HeliService von anderen Helikopterflug-Anbietern unterscheidet: HeliService fliegt durch Luft und über Wasser. Dargestellt in stilisierten Wellen und Wind. Wer in der Branche tätig ist, der weiß: Wer Passagiere über Wasser befördern darf, der ist noch deutlich strengeren Regularien und Sicherheitsanforderungen unterworfen, als die Wettbewerber, deren Helis nie das Meer sehen.

Farbwelt: Primärfarbe = Dunkelblau, Sekündarfarben = Hellblau und Weiß, Signalfarbe = Rot

Gestaltungskonzept

Ein gutes Corporate Design wird einer Marke nie aufgesetzt: Es leitet sich schlüssig und intelligent aus der Tätigkeit, den Werten und dem Umfeld einer Marke ab.

Es stimmt: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Heute, wo knapp 10.000 Werbebotschaften auf jeden Menschen einprasseln – TÄGLICH – werden Bilder noch wichtiger. Der Umweg "Lesen" ist oft zu langsam. Aber auch die Qualität an guten Unternehmensbildern hat zugenommen. Umso wichtiger ist es, dass diese Bilder nicht austauschbar sind, sondern Marken zugeordnet werden können. Neben einem klaren, in den Ebenen "Face", "Front" und "Frame" aufgebauten Corporate Design bedient sich HeliService zusätzlich einer Visualisierung, die Luft, als komplexes Gebilde von Luftdrücken- und Bewegungen ersichtlich macht: Isobaren. Diese fungieren als eine Art Wasserzeichen und machen jede so gekennzeichnete Seite, jedes Bild eindeutig als HeliService zugehörig erkennbar.

Konsequentes und richtiges Corporate Design lässt sich auf alle gestalterischen Elemente übertragen. Einschließlich der Iconsprache. Icons und Pictogramme werden mit wachsender Informationsflut immer wichtiger. Bildartig wahrnehmen, User rein visuell führen, dem kommt besonders auf Website, in Apps oder im digital Signature immer mehr Bedeutung zu. Bei HeliService werden so selbst Social Icons wie Facebook oder LinkedIn Teil eigener Identität und kein Fremdkörper in Form eines Freimarken-Designs.

Vertrauenswürdigkeit erlangen Unternehmen, wenn sie groß sind oder zumindest so wirken. Bei HeliService passen Wirklichkeit und kommunikativer Auftritt optimal zueinander. Das Branding vermittelt den optimalen Eindruck der Größe und der Professionalität des Unternehmens.

Auch in Zeiten fortschreitender Digitalisierung kann das simple Überreichen einer Visitenkarte einen bedeutenden Eindruck hinterlassen. Manchmal deutlich mehr als jedes andere digitale Werbemittel. Selbst vermeintlich unwichtigen Geschäftsausstattungsteilen wie einem Briefpapier kommt dabei nicht zu vernachlässigende Bedeutung zu. Alleine schon die Qualität eines hochwertig produzierten und gestalteten Briefpapiers kann das Gefühl vermitteln, zu Recht einen Rechnungsbetrag bezahlen zu müssen.

Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung von selbst einfachen Veredelungstechniken, wie zum Beispiel einer Tiefprägung, wie beim HeliService Briefpapier. Zur Marke passende Veredelungen verstärken den Eindruck eines in allen Belangen auch auf das kleinste Detail achtenden Unternehmens.

Website ReBranding

Nicht umsonst sagt man, dass die Website die Visitenkarte eines Unternehmens ist. Denn genau wie bei einer gedruckten Visitenkarte ist die Website oft der erste Eindruck eines Unternehmens. Dabei verschmelzen Gestaltung, sinnvoller Seitenaufbau und Qualität von Texten und Inhalten zu einem im Idealfall positiven Gesamteindruck. So wie bei der neuen HeliService Website. Zum Start des Projektes noch mit überschaubarer Mitarbeiterzahl, ist das Unternehmen – sicher auch dank des gelungenen Auftritts – zu einem Unternehmen herangewachsen, das in Qualität und Größe dem Eindruck der Website in nichts nachsteht.

Wie schon in anderen Werbemitteln trägt das konsequente Corporate Design mit dem "Frame, Front, Face" Aufbau erheblich zur positiven Markenwahrnehmung bei. Extra entwickelte 3D-Renderings der Flotte veranschaulichen die Größe des Unternehmens. Und Unternehmensgröße ist gerade im Bereich der Fliegerei ein nicht zu unterschätzender Faktor in Fragen der Vertrauenswürdigkeit.