Nonosan Branding – Naturkosmetik ein Gesicht verleihen.

Alles beginnt mit einem Namen. Zwar hat noch nie ein schlechter Name ein gutes Unternehmen davon abgehalten, erfolgreich zu sein. Ein guter Name kann eine Marke jedoch maximal pushen. Die Arbeit für die heutige Naturkosmetik Marke Nonosan, begann darum genau damit: Der Entwicklung eines guten, merkfähigen Namens. Der in sich bereits vieles trägt, wofür die Marke und ihre Macherinnen stehen. Da die Gründerinnen von Nonsan aus dem wunderschönen Freiburg stammen, lag es nahe, den Marken-Namen geografisch anzulehnen. So viel die Wahl auf Nonosan. Eigentlich der Name einer zeitlos schönen, abstrakten Frauenfigur einer Freiburger Künstlerin mit japanischen Wurzeln. Genauso unvergänglich wie die Schönheit der Statue, soll auch die Schönheit der Anwender von Nonosan sein.

Die Anforderungen an die Ästhetik eines Logos einer Kosmetik-Marke sind dabei mindestens genauso hoch, wie die Anforderungen an den Namen. Anspruch von ID&CO: Das Markengesicht muss nicht nur visuell besonders ansprechend sein, sondern auch inhaltlich stimmig. Basis hierfür kann ein Claim, also die werbliche Verkürzung des primären USPs sein. Im Falle von Nonosan lautet dieses sehr treffend und dennoch sprachlich interessant: "Reduziert aufs Natürlichste". Die gleich Aussage trifft so bereits das Logo. Dieses lässt, wie Nonosan Produkte, alles Überflüssige weg, ohne an Wirkung, – also Lesbarkeit – zu verlieren.

Sehr konsequent verkörpert der gesamte Markenauftritt, inkl. des Packagings, die Marken-bestimmende Aussage "Reduziert aufs Natürlichste". So konzentriert sich die gesamte Gestaltung auf die Farben Schwarz und Weiß und ist in sich so reduziert gehalten wie irgend möglich, ohne dabei an Ästhetik einzubüßen.
Selbst Produktnamen sind unter der Maxime der Reduzierung gewählt und heißen nicht wie bei anderen Marken "Superlift Ultimate Anti-Aging Day-Boost ", sondern schlicht "Creme" und "Serum". Markenwerte konsequent transportiert.

Der Wahl der Coprorate Schriften kommt gerade bei reduzierten Designs besondere Bedeutung zu. Die für Nonosan gewählte Schriften-Sprache trifft dabei das Spannungsfeld aus charakterstark, einprägsam und ästhetisch. Schon die Schrift erlaubt es so, Nonosan Produkte umgehend zu identifizieren.

Reduziert ist bei Nonsan natürlich auch die Kommunikation. Statt langer Headlines bedient sich Nonosan eines starken Key-Visuals, das darauf hinweist, dass auch beim Sortiment keine ausufernden Produktvarianten angeboten werden. Nur zwei Produkte, die in ihrer Qualität aus natürlichen Inhaltsstoffen so hochwertig sind, dass sie sich für jeden Hauttyp, jedes Alter und jedes Geschlecht eignen. Das Keyvisual aus den beiden sich zugewandten Produkten "Serum" und "Creme", unterstreicht dabei die im Idealfall gemeinschaftliche Anwendung.

Ein hochwertiges Produkt verdient ein genauso ansprechendes Packaging. Passend zum Gesamtauftritt wurden die Umverpackungen für Serum und Creme daher aus dem schwärzesten Papier Fedrigoni Sirio Ultra Black produziert. Um Kosten zu sparen, wurde der Weißdruck nicht als teurer Siebdruck umgesetzt, sondern mittels LE UV Offsetdruck. Da hier die Farben vor dem Eindringen ins Papier durch UV-Licht gehärtet werden, reichen ein paar wenige Druckdurchläufe, um ein brillantes, weißes Druckbild zu erzielen. Größer kann der Kontrast zwischen Tiefschwarz des Papiers und strahlender Bedruckung nicht sein.

Auch die Verpackung selbst ist innovativ. Passend zur Natürlichkeit der Produkte entfaltet sich das Packaging wie eine Blume. Auf händisch zu produzierenden Klebeflächen kann dabei verzichtet werden. Im Inneren des Kartons entsteht dabei viel Fläche, die für wichtige Produktinformationen genutzt werden kann. Auf zusätzliche umweltbelastende Beiblätter kann so verzichtet werden. Stimmig zum Gesamtkonzept der Marke wird so auch bei der Verpackung reduziert.

Eigentlich bedarf es keiner weiteren Erwähnung. Aber natürlich ist auch die Bildsprache bei Nonosan schlicht und reduziert gehalten und beschränkt sich auf schwarz-weiß Fotografie. Die gewählten Models entsprechen dabei der Zielgruppe von Nonosan, weder besonders jung noch besonders alt. Nicht auf ausgeprägte Schönheit Wert legend, sondern auf Natürlichkeit und ein gesundes Äußeres.

Nonosan Website

Neben Social Media ist ein Webauftritt für junge Marken immer noch mit das wichtigste Werbemittel. Schon vor der ersten Berührung mit dem Produkt muss die Website Markenwerte und Produktnutzen in kürzester Zeit glaubwürdig vermitteln. Die Integration eines Webshops muss dabei heute nicht mehr mit dramatischen Kosten verbunden sein. Ohne externen programmatischen Support ist ID&CO in der Lage, einfach bis anspruchsvolle Online-Shops inhouse zu konzipieren, umzusetzen und zu implementieren. Dies ermöglicht auch Start-ups wie Nonosan, mit überschaubarem Invest, alle Vertriebsmöglichkeiten von Beginn an zu nutzen.